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Flanschausführung DELTEX FL-EE

Flanschausführung DELTEX FL-EE

Die Flanschausführung DELTEX FL-EE bietet eine doppelte Flanschausführung für den allgemeinen Maschinenbau. Sie ermöglicht die Verschraubung von An- und Abtriebsmaschinen radial montierbar, ohne andere Bauteile zu verschieben. Mit Grauguss GJL 25 als Nabenwerkstoff bieten sie kurze Einbaulängen.
Standardausführung DELTEX ES (Edelstahl)

Standardausführung DELTEX ES (Edelstahl)

Die Standardausführung DELTEX ES (Edelstahl) bietet hochwertige Nabenwerkstoffe aus Edelstahl 1.4301. Mit kompaktem Bau und niedrigen Schwungmomenten sind diese Kupplungen ideal für verschiedene Anwendungen. Die Fertigbohrung nach ISO-Passung und Passfedernut nach DIN 6885 Bl. 1 - JS9 und P9 sorgen für präzise Leistung.
ARCUSAFLEX ® | AC

ARCUSAFLEX ® | AC

ARCUSAFLEX - Hochelastische Gummischeibenkupplung für Verbrennungsmotoren * Sehr große Torsionselastizität bei linearer Drehfederkennlinie * Hohes Dämpfungsvermögen von Drehschwingungen und Laststößen * Spielfreie Drehmomentübertragung * Einfache Steckmontage mit großem Längenausgleich * Ausgleich größerer Fluchtungsfehler * Schutz des Antriebs vor Überlastung durch Drehmomentbegrenzung * EX-Schutz nach Richtlinien 2014/34/EU ARCUSAFLEX ARCUSAFLEX | AC ARCUSAFLEX | AC Typ: Elastomer Produktanwendung: Für Pumpen und Industrieanwendungen Weitere Eigenschaften: Klemmbefestigung, ex-geschützt Befestigung: Flansch, Zylinder
ROBA®-alphastop®

ROBA®-alphastop®

Sicherheitsbremse zum A-Lager-seitigen Anbau an Fanuc-Motoren ✓ Einfache Montage ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Isolierstoffklasse F ✓ Einsetzbar für 100 % ED Die ROBA®‑alphastop® ist eine ruhestrombetätigte, elektromagnetische Sicherheitsbremse. Die ROBA®‑alphastop® wird in eine bestehende Ausführung zwischen Servermotor und Glockengehäuse einfach und ohne Abänderung eingebaut. Im stromlosen Zustand drücken Schraubfedern gegen die Ankerscheibe. Der Rotor wird zwischen Ankerschreibe und Flanschplatte gehalten. Die Welle ist über die Zahnnabe gebremst. Beim Einschalten des Stroms baut sich ein Magnetfeld auf. Die Ankerscheibe wird gegen die Federkraft an den Spulenträger gezogen. Die Bremse ist gelüftet, die Welle kann durchlaufen. *Nicht geeignet für den Einsatz in flüssigen Medien. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Hält Achsen sicher in jeder Position. ✓ Optimal für Vertikalachsen ✓ Optimal für das Handling großer Gewichte Anbauposition ✓ A-Lager-seitig an Servomotoren (auch Fanuc) Sicherheit ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Schaltzustandsüberwachung ✓ Für NOT-HALT Bremsungen geeignet Vorteile ✓ Kurze Schaltzeiten Ausführung ✓ Elektromagnetisch Ausstattung ✓ Komplette Einheit mit spielfreier Wellenkupplung (Metallbalg-, Elastomer- oder Lamellenpaketkupplungen) ✓ Mit Ausgangswelle erhältlich zur direkten Montage an Hohlwellen-Getriebe ✓ Mit Adapter-Kit erhältlich zur Anpassung an unterschiedliche Wellenabstände Bauart - Schutzart ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Mechanisch: Schutzart IP 10 ✓ Elektrisch: Schutzart IP 54 Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Axiale Positionierung zur Welle nicht notwendig. Schall ✓ Nicht geräuschgedämpft Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED
Kupplungen

Kupplungen

Starre, elastische, hochelastische Kupplungen. Spielfrei oder spielbehaftet für nahezu jeden Bereich des Maschinenbaus. Wir beraten Sie gerne für die optimale Kupplung in Ihrer Maschine. Kupplungen Kupplungen, Wellenkupplungen und Flanschkupplungen Kupplungen verbinden in der Regel die Antriebs- und Abtriebsseite und ermöglichen das Übertragen von Drehmoment bei gleichzeitigem Ausgleich von Fluchtungsfehlern. Funktion von Kupplungen Kupplungen können je nach Type und Bauform unterschiedliche Aufgaben haben und Funktionen übernehmen. die wesentlichsten Funktionen von Kupplungen sind: Verbinden von Antriebsseite und Abtriebsseite (z. B. zwei Wellen) Übertragung von Drehmoment (also Antriebsleistung bei einer gewissen Drehzahl) Kompensation von Wellenverlagerungen Dämpfung von Vibrationen Schnelle Montage Reduktion von Rückstellkräften Schutz des Antriebsstrangs Elektrisch isolierend Arten von Wellenkupplungen Unterschieden werden vier Hauptkategorien von Kupplungen Starre Kupplungen (spielfrei) Drehsteife Kupplungen (spielfrei oder nicht spielfrei) Drehelastische Kupplungen (spielfrei oder nicht spielfrei) Hochelastische Kupplungen (nicht spielfrei) Starre Kupplungen Wellenverlagerungen werden nicht ausgeglichen und es erfolgt keine Dämpfung von Vibrationen. Geeignet für hohe Temperaturen. Anwendung: Material Handling Allgemeiner Maschinenbau etc. Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente von 200 Nm bis 4.300 Nm und für Wellendurchmesser bis 80 mm Drehsteife Kupplungen Je nach Type übertragen drehsteife Kupplungen das Drehmoment entweder spielfrei oder nicht spielfrei. Wellenverlagerungen werden ausgeglichen, es erfolgt keine Dämpfung von Vibrationen. Mit diesen Kupplungstypen können sehr hohe Drehmomente übertragen werden. Drehsteife, spielfreie Kupplungen Anwendung: Servoantriebe Druck- und Papiermaschinen Pumpenindustrie Glasbearbeitungsmaschinen Textilmaschinen Werkzeugmaschinen Holzbearbeitungsmaschinen Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 0,1 Nm und 330.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 400 mm Drehsteife, nicht spielfreie Kupplungen Anwendung: Schwerindustrie (Ganzstahl) Hydraulikindustrie Heber Allgemeiner Maschinenbau Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 5 Nm und 2.750.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 520 mm Drehelastische Kupplungen Je nach Type übertragen drehelastische Kupplungen das Drehmoment entweder spielfrei oder nicht spielfrei. Wellenverlagerungen werden ausgeglichen, das Dämpfungselement absorbiert leichte und mittlere Stöße / Vibrationen. Drehelastische, spielfreie Kupplungen Anwendung: Servo- und Positionierantriebe Werkzeugmaschinen Mess-, Steuerungs- und Regelsysteme etc. Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 0,2 Nm und 5.850 Nm und für Wellendurchmesser bis 110 mm. Drehelastische, nicht spielfreie Kupplungen Anwendung: Schwerindustrie Allgemeiner Maschinenbau etc. Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 1 Nm und 35.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 200 mm Hochelastische Kupplungen Für die nicht spielfreie Drehmomentübertragung mit hervorragenden Dämpfungseigenschaften. Dämpfungselement absorbiert starke Stöße und Vibrationen, geeignet für Blindmontage. Anwendung: Einsatz an Verbrennungsmotoren Mobilhydraulik Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 40 Nm und 45.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 180 mm Gerne entwickeln wir ein auf Ihre Anforderungen und Ihre Maschine abgestimmtes Konzept. Sonderausführungen sind selbstverständlich möglich.
DELTA Rutschkupplungen Baureihe DA

DELTA Rutschkupplungen Baureihe DA

Die DELTA Rutschkupplungen Baureihe DA bieten einen reibschlüssigen Überlastungsschutz bei Welle-Welle-Verbindung. Sie sind ideal für präzise Drehmomenteinstellungen und bieten einstellbare Drehmomente von 0,5 bis 10.500 Nm. Die hochwertige Ausführung sorgt für zuverlässige Leistung.
Zahnkranz Polyurethan 92° Shore A NBL

Zahnkranz Polyurethan 92° Shore A NBL

Der Zahnkranz Polyurethan 92° Shore A NBL in Gelb ist speziell für Antriebe von elektrischen Mess- und Regelsystemen konzipiert. Er bietet eine Dauertemperatur von -40 °C bis +90 °C und eine maximale Temperatur von -50 °C bis +120 °C, was ihn ideal für den Einsatz in extremen Umgebungen macht. Dieser Zahnkranz ist spielfrei und sorgt für eine präzise und zuverlässige Kraftübertragung. Mit seiner hohen Qualität und Langlebigkeit ist der Zahnkranz Polyurethan 92° Shore A NBL eine ausgezeichnete Wahl für Anwendungen, die eine hohe Präzision und Belastbarkeit erfordern. Er ist robust und widerstandsfähig gegen Verschleiß, was eine lange Lebensdauer und geringe Wartungskosten gewährleistet. Setzen Sie auf diesen Zahnkranz für eine optimale Leistung Ihrer Antriebssysteme.
DELWEX

DELWEX

DELWEX Zahn-Wellenkupplungen bieten eine flexible Verbindung für verschiedene Antriebsfälle im Maschinenbau und in der Hydraulik. Diese doppelkardanischen Zahnkupplungen sind wartungsfrei und bieten einen Ausgleich der axialen, radialen und winkligen Wellenfluchtungsfehler. Sie sind einfach zu montieren und bieten eine hohe mechanische Festigkeit und Steifigkeit. Die DELWEX-Hülsen bestehen aus Polyamid, das eine hohe thermische Beständigkeit und ein günstiges Gleit-Reibverhalten bietet. Diese Kupplungen sind ideal für Anwendungen, die eine zuverlässige und langlebige Leistung erfordern.
Zahnkranz Polyurethan 64° Shore D NBL

Zahnkranz Polyurethan 64° Shore D NBL

Der Zahnkranz Polyurethan 64° Shore D NBL in Grün bietet eine hohe Belastbarkeit mit geringem Verdrehwinkel. Mit einer Dauertemperatur von -20 °C bis +110 °C und einer maximalen Temperatur von -30 °C bis +120 °C ist er ideal für Anwendungen, die eine hohe Präzision und Belastbarkeit erfordern. Dieser Zahnkranz ist spielfrei und sorgt für eine zuverlässige Kraftübertragung. Dank seiner robusten Bauweise und hochwertigen Materialien gewährleistet der Zahnkranz Polyurethan 64° Shore D NBL eine lange Lebensdauer und hohe Effizienz. Er ist besonders geeignet für Anwendungen, die eine hohe Belastbarkeit und geringe Verformung erfordern. Vertrauen Sie auf die Qualität und Beständigkeit dieses Produkts für Ihre anspruchsvollen Antriebsaufgaben.
Zahnkranz Polyurethan 98° Shore A NBL

Zahnkranz Polyurethan 98° Shore A NBL

Der Zahnkranz Polyurethan 98° Shore A NBL in Rot ist ideal für Positionierantriebe und Hauptspindelantriebe bei hoher Beanspruchung. Mit einer Dauertemperatur von -30 °C bis +90 °C und einer maximalen Temperatur von -40 °C bis +120 °C bietet er eine zuverlässige Leistung unter extremen Bedingungen. Dieser Zahnkranz ist spielfrei und sorgt für eine präzise Kraftübertragung. Dank seiner robusten Bauweise und hochwertigen Materialien gewährleistet der Zahnkranz Polyurethan 98° Shore A NBL eine lange Lebensdauer und hohe Effizienz. Er ist besonders geeignet für Anwendungen, die eine hohe Belastbarkeit und geringe Verformung erfordern. Vertrauen Sie auf die Qualität und Beständigkeit dieses Produkts für Ihre anspruchsvollen Antriebsaufgaben.
DELTA DB mit Kettenkupplung RKC

DELTA DB mit Kettenkupplung RKC

Die DELTA DB mit Kettenkupplung RKC ist eine Rutschnabe für hohe Temperaturbereiche und Beanspruchungen zur Verbindung von zwei Wellen. Sie ermöglicht geringe Axial-, Radial- und Winkelverlagerungen und ist ideal für den Einsatz in allgemeinen Maschinenbau- und Fördertechnik-Anwendungen. Diese Kupplung bietet Einsatztemperaturen bis zu 280 °C und ist für geringe bis mittlere Drehzahlen geeignet. Mit ihrer robusten Bauweise und hohen Belastbarkeit ist die DELTA DB mit Kettenkupplung RKC eine ausgezeichnete Wahl für Anwendungen, die eine hohe Präzision und Zuverlässigkeit erfordern. Sie gewährleistet eine sichere und effiziente Kraftübertragung und ist widerstandsfähig gegen Verschleiß und extreme Bedingungen. Setzen Sie auf diese Kupplung für eine optimale Leistung Ihrer Antriebssysteme.
DELTA DA mit Kettenkupplung RKC

DELTA DA mit Kettenkupplung RKC

Die DELTA DA mit Kettenkupplung RKC ist eine Rutschnabe für hohe Temperaturbereiche und Beanspruchungen zur Verbindung von zwei Wellen. Sie ermöglicht geringe Axial-, Radial- und Winkelverlagerungen und ist ideal für den Einsatz in allgemeinen Maschinenbau- und Fördertechnik-Anwendungen. Diese Kupplung bietet Einsatztemperaturen bis zu 280 °C und ist für geringe bis mittlere Drehzahlen geeignet. Mit ihrer robusten Bauweise und hohen Belastbarkeit ist die DELTA DA mit Kettenkupplung RKC eine ausgezeichnete Wahl für Anwendungen, die eine hohe Präzision und Zuverlässigkeit erfordern. Sie gewährleistet eine sichere und effiziente Kraftübertragung und ist widerstandsfähig gegen Verschleiß und extreme Bedingungen. Setzen Sie auf diese Kupplung für eine optimale Leistung Ihrer Antriebssysteme.
EAS®-reverse

EAS®-reverse

Perfekter Überlastschutz für schwer zugängliche Antriebe ✓ Einfache Montage ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung ✓ Freies Auslaufen ✓ Lasttrennend EAS®‑reverse ist eine formschlüssige, freischaltende Überlastkupplung nach dem Rollen-Senkungs-Prinzip. Bei Überschreitung des eingestellten Grenzdrehmomentes (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und trennt An- und Abtrieb annährend restmomentfrei. Die Überlastkupplung rastet durch langsames Rückwärtsdrehen automatisch in beliebiger Winkellage wieder ein. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bei rauen Betriebs- und Umgebungsbedingungen durch Staub, Schmutz, Spritzwasser, Kälte und Wärme ✓ Schwermaschinenbau ✓ Fördertechnik Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung durch Drehrichtungsumkehr Vorteile ✓ Freies Auslaufen Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -30° C bis +80° C
EAS®-axial

EAS®-axial

Die exakte Begrenzung von Zug- und Druckkräften ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung ✓ Lasttrennend ✓ Automatische Wiedereinrastung ✓ Spielfrei ✓ Hohe axiale Steifigkeit Die EAS®‑axial ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung. Tritt eine Blockierung in der Anlage auf (Überlast), wird die eingestellte Auslösekraft überschritten und die EAS®‑axial rastet aus. Der Bolzen verschiebt sich, die Schaltsegmente werden nach außen gedrückt. Die starre Verbindung zwischen Element und Bolzen ist aufgehoben. Eine Restkraft von 15 – 20 % des Einstellwerts bleibt erhalten. Die Wiedereinrastung erfolgt automatisch bei Wiederanlauf durch Zurückziehen bzw. Zurückschieben des Bolzens in die ursprüngliche Position. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ In kurvengesteuerten Vorschubantrieben ✓ Als Drehmomentstütze für Aufsteckgetriebe ✓ Als Kraftbegrenzung im Kurbeltrieb Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Hohe axiale Steifigkeit Montage und Wartung ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung
EAS®-HTL

EAS®-HTL

Die Gehäusekupplung mit genormten Anschlussmaßen ✓ Spielfrei ✓ Einfache Montage ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit ✓ Wartungsarm Die EAS®‑HTL ist eine formschlüssige, rastende, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Funktion bei Durchrast / Synchron Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und es wirkt ein Restmoment von ca. 5 – max. 15 % des eingestellten Drehmomentes. Nach Wegnahme der Überlast rastet die Kupplung selbstständig in die Rastposition ein. Funktion bei Freischalt Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Der Übertragungsmechanismus vollständig wird getrennt, es wirkt lediglich die Lagerreibung. Die Kupplung muss wieder eingerastet werden. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Verfahrenstechnik ✓ Chemische Industrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ rastend ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm ✓ Drehmomenteinstellung möglich
EAS®-HSE

EAS®-HSE

High-Speed-Sicherheitskupplungen für Hochdrehzahlanwendungen ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit ✓ Komplett montiert gewuchtet ✓ Lasttrennend Die EAS®‑HSE ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Im Betrieb wird das eingestellte Drehmoment von der Nabe über den Druckflansch bzw. die Flanschnabe auf den Abtrieb übertragen. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Beim Ausrasten führen die Bolzen in den Überlastelementen eine axiale Bewegung (Hub) aus und bleiben in ausgerasteter Stellung. Nachlaufende Massen können frei auslaufen. Die Wiedereinrastung erfolgt manuell. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bei hohen Drehzahlen ✓ Prüfstände Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit ✓ Komplett montiert gewuchtet Montage und Wartung ✓ Drehmomenteinstellung möglich
EAS®-HT

EAS®-HT

Zuverlässige High Torque Sicherheitskupplungen für Schwerlastanwendungen ✓ Freies Auslaufen ✓ Lange Lebensdauer ✓ Wartungsfrei Lasttrennend Die EAS®‑HT ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Im Betrieb wird das eingestellte Drehmoment von der Nabe über den Druckflansch bzw. die Flanschnabe auf den Abtrieb übertragen. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Beim Ausrasten führen die Bolzen in den Überlastelementen eine axiale Bewegung (Hub) aus und bleiben in ausgerasteter Stellung. Nachlaufende Massen können frei auslaufen. Die Wiedereinrastung erfolgt manuell. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bei sehr hohen Drehmomenten und Drehzahlen ✓ bei großen Masseträgheitsmomenten ✓ Schwerlastanwendungen Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Große Anzahl an Ausrastvorgängen ✓ Lange Lebensdauer Montage und Wartung ✓ Wartungsfrei ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis +80° C
EAS®-compact®

EAS®-compact®

Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung ✓ Lasttrennend ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Automatische Wiedereinrastung Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung Die EAS®‑compact ist eine formschlüssige, rastende oder freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Funktion bei Durchrast/Synchron Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und es wirkt ein Restmoment von ca. 5 – max. 15 % des eingestellten Drehmomentes. Nach Wegnahme der Überlast rastet die Kupplung selbstständig in die Rastposition ein. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Allgemeine Antriebstechnik ✓ Automatisierungstechnik ✓ Werkzeugmaschinen ✓ Verpackungsmaschinen ✓ Druck- und Papiermaschinen ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Fördertechnik ✓ Getränkeindustrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ rastend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung alle 15° (durchrast) ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Montage und Wartung ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis +80° C Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Hohe Drehsteifigkeit
EAS®-compact® F

EAS®-compact® F

Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung ✓ Lasttrennend ✓ Spielfrei ✓ Freies Auslaufen ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung Die EAS®‑compact ist eine formschlüssige, rastende oder freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Funktion bei Freischalt Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) wird der Übertragungsmechanismus vollständig getrennt, es wirkt lediglich die Lagerreibung. Die Kupplung muss wieder eingerastet werden. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Allgemeine Antriebstechnik ✓ Automatisierungstechnik ✓ Werkzeugmaschinen ✓ Verpackungsmaschinen ✓ Druck- und Papiermaschinen ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Fördertechnik ✓ Getränkeindustrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Freies Auslaufen Montage und Wartung ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis +80° C
GN 5910 Drehmoment-Rändelgriffe, mit einstellbarem

GN 5910 Drehmoment-Rändelgriffe, mit einstellbarem

Drehmoment-Rändelgriffe GN 5910 werden dann eingesetzt, wenn das per Handkraft einleitbare Drehmoment begrenzt werden soll. Das zu begrenzende Drehmoment kann zwischen 0,2 Nm und 1 Nm eingestellt werden. Die Drehmomentmechanik des Rändelgriffs löst beim Rechtsdrehen mit Erreichen des eingestellten Drehmoments eine „Überrastung“ aus. Dadurch ist sichergestellt das z. B. beim Anziehen, ein max. zulässiges Drehmoment nicht überschritten wird. Beim Linksdrehen sperrt die Mechanik so, dass ein zum Lösen nötiges Drehmoment übertragen wird. Dauertests haben ergeben, dass sich das Drehmoment auch nach bis zu 60.000 Anzugszyklen nicht verändert. EAN: 4045525536012 Artikelnummer: 5910-47-M8-1-SW D1: 47 Gewinde D2: M 8 Max Drehmoment in Nm: 1, 1
Flanschausführung DELTEX FL-CC

Flanschausführung DELTEX FL-CC

Die Flanschausführung DELTEX FL-CC ist eine doppelte Flanschausführung für den allgemeinen Maschinenbau. Sie ermöglicht die Verschraubung von An- und Abtriebsmaschinen radial montierbar, ohne andere Bauteile zu verschieben. Mit Grauguss GJL 25 als Nabenwerkstoff bieten sie kurze Einbaulängen.
Flanschausführung DELTEX FL-AC

Flanschausführung DELTEX FL-AC

Die Flanschausführung DELTEX FL-AC ist ideal für den allgemeinen Maschinenbau zur Verbindung von Flansch und Welle. Bei Bedarf können Kupplungsnaben A + B aus der DELTEX Serie DK1 und DK2 verwendet werden. Mit Grauguss GJL 25 als Nabenwerkstoff bieten sie zuverlässige Leistung.
EAS®-smartic®

EAS®-smartic®

Die bauraumoptimierte Sicherheitskupplung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm ✓ Spielfrei ✓ Einfache Drehmomenteinstellung ✓ Lasttrennend Die EAS®-smartic® ist eine formschlüssige, mechanische Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs-Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und es wirkt ein Restmoment von ca. 5 – max. 20 % des eingestellten Drehmomentes. Nach Wegnahme der Überlast rastet die Kupplung bei Erreichen der Wiedereinrastposition nach 360° selbstständig wieder ein. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Allgemeine Antriebstechnik ✓ Automatisierungstechnik ✓ Werkzeugmaschinen ✓ Verpackungsmaschinen ✓ Druck- und Papiermaschinen ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Fördertechnik ✓ Getränkeindustrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ rastend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Gute dynamische Eigenschaften ✓ Hoher Drehmomentbereich von 6% bis 100% des Maximaldrehmomentes Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm ✓ Einfache Drehmomenteinstellung ✓ Einstellung der verschiedenen Drehmomentbereiche durch Umschichten von vorhanden Tellerfedern, ohne Reduzieren oder Ergänzen von Federn